Info-Brief 14.1.2022

Liebe Leser(innen), liebe Freunde unserer Bürgerinitiative

Wir begrüßen Sie im neuen Jahr. Dass es kein leichtes Jahr werden wird, kann man jetzt schon erahnen. Dieses Jahr werden auch die neuen Windkraftanlagen in Mannheim in die konkrete Planung gehen. Wir werden Sie regelmäßig darüber informieren.
Wir berichten aber auch über die Hintergründe, denn in den meisten
Medien wird hierzu nicht neutral berichtet. Viele Fakten die zu unserer Meinungsbildung wichtig wären, werden einfach nicht beachtet.
Vor allem über die europäische Energiewende wurde noch nie ausreichend berichtet. Dies verwundert nun, denn Deutschland steht mittlerweile nur noch mit Österreich und Luxemburg relativ isoliert am Rande der europäischen Energiepolitik. 10 Jahre lang wurde in Deutschland nur die Windkraft (im Bereich Strom) aufgebaut und andere Bereiche wie Verkehr, Heizung und Landwirtschaft völlig vernachlässigt.  Dies entsprach nicht den Planungsrichtlinien der EU.
Dementsprechend bekam Deutschland keinerlei CO2 Reduzierung anerkannt. Frau Merkels Sonderweg führte dazu, dass uns keine CO2 Senkung gutgeschrieben wurde. Hunderte von Milliarden sind verschwunden und wir müssen jetzt bei Null anfangen. Und die nächsten 10 Jahre werden nicht besser aussehen. Eine Bankrotterklärung der deutschen Politik. Die einzige Auswirkung ist  der höchste Strompreis der Welt.

Die EU diskutiert nun über die Kriterien, wer in Zukunft Subventionen erhalten soll, die sogenannte “Taxonomie”. Die wichtigste Bewertung ist der CO2 Ausstoß. Frankreich fordert deshalb seinen Atomstrom als förderfähig zu betrachten.
Für die Grüne Partei ein wahrer Gesichtsverlust. Angefangen vom
Weltklimarat bis hin zur weltweiten Klimabewegung, wird die
Atomkraft als absolut notwendige Ergänzung zu den Erneuerbaren erachtet.
Deshalb bedeutet dies eine Niederlage für die deutschen Grünen.
Im Gegenzug bekommt die deutsche Regierung ein viel größeres Geschenk. Mit dem Wortlaut des deutschen Koalitionsvertrages stimmt die EU hunderten von deutschen Gaskraftwerken zu. Sie seien notwendig bis die Versorgungssicherheit durch erneuerbare Energien gewährleistet ist. (Hier wird zum ersten Mal zugegeben, dass im Moment keine Versorgungssicherheit gewährleistet ist). Die Grüne Partei will gegen die EU klagen, um ihr Gesicht vor der Wählerschaft halbwegs zu wahren. Denn sind es nicht gerade Wind und Solarkraft, die die ungeheure Menge an Gaskraft  benötigen, um einen gleichmäßigen Strom herzustellen.
Nun müssen hunderte von Gaskraftwerken gebaut werden, um die
Erneuerbaren großzügig zu ergänzen. Denn in Süddeutschland drehen sich die Windräder nur jeden dritten oder 4. Tag in ausreichendem Maße. Das bedeutet dass mindestens zwei Drittel des Stroms aus Gaskraft erzeugt wird. Mit 100% Erneuerbar hat die alles nichts zu tun.
Das Projekt des »Green Deals« der EU-Kommission ist damit nicht nur exklusiv erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne vorbehalten. Es ist der Versuch, fossile Energien hoffähig zu machen – ein Eingeständnis, weil es technologisch nicht anders geht. Dies bedeutet aber auch, dass Deutschland wieder seine Klimaziele verfehlen wird.

Diese massenhafte Verwendung von Gas wird von den meisten Medien nur als Übergangslösung nachgeplappert, in Wirklichkeit wird es die nächsten 20 Jahre zur Normalität werden.
Und es bedeutet auch eine ungeheure Abhängigkeit von
Russland, dem die NATO gerade mit eine halben Kriegserklärung gedroht hat.
Wir fordern die Politik auf, unsere restlichen Kraftwerke einfach noch stehen lassen, weil der eingeschlagene Weg nicht zum Erfolg, sondern nur zur umfassenden Schädigung unserer Gesellschaft führt. Warum mutet Deutschland seinen Bürgern eine Energiewende zu, von der unsicher ist, in welche Zukunft sie das Land führt.
———————————————————————————-

Flügel von Windrad abgebrochen

“Westfäliche Nachrichten”

Sie gehörten zu den größten Windrädern in Deutschland – bis Sonntagfrüh: An einem der Anlagen in der Eper Füchte brach ein Flügel ab.
Kleinere Teile des Flügels kamen zig Meter weit entfernt auf dem Feld herunter – auch jenseits des Wirtschaftswegs. Es wurde niemand verletzt. In Rheinland-Pfalz flogen auch schon öfter Flügel durch die Gegend. Auch ganze Windräder sind schon umgefallen.
https://www.wn.de/muensterland/kreis-borken/gronau/flugel-von-windrad-abgebrochen-2511390
_______________________________________________________________________

Der “Mannheimer Morgen berichtet über eine Studie, die sich mit der Unbeliebtheit von Windrädern befasst. Direkt Betroffene befassen sich ertmals intensiver mit dem Thema und stoßen auf Intransparenz und auf Nachteile der Windkraft, die in den Tageszeitungen sowie im öffentlich-rechtlichen Bereich kaum Erwähnung finden.

————————————————————————————

Neue Bürgerinitiative in Worms

In Worms-Leiselheim entstand gerade eine neue Bürgerinitiative gegen drei neue 250m hohe Windräder, die 3 Ältere ersetzen sollen (Repowering). Natürlich ohne Ausreichenden Abstand zu Wohngebäuden. Di e Wormser Zeitung berichtete darüber…

WZhttps://mannheim-windkraft.de/wp-9cc2f-content/uploads/2022/01/WZ-7.1.-Kampf-gegen-Windrad-Riesen.pdf 7.1. Kampf gegen Windrad-Riesen

————————————————————————–

Die Bundesregierung will 2% von der Fläche Deutschlands für den Windkraftausbau

Dies hört sich erst einmal harmlos an. Wenn man aber, einen minimalen Sicherheitsabstand von 700m hinzurechnet, kommen wir schon auf 8% unseres Landes. Bei der Vervierfachung der Windräder wird es aber nicht bleiben. Zur deutschen Energiewende benötigt man hunderttausende von Windrädern. Eine völlige landschaftliche Zerstörung unseres Landes. Vorgesehen ist die Entrechtung der betroffenen Anwohner. Ebenso die Abschaffung des individuellen Artenschutzes mit Unterstützung des BUND und des NABU.