Erste Erfolge für Mannheim Gibt Gas

Sehr geehrte Leser(innen)

Wenn Sie in Ihrem Mail die Bilder nicht erkennen können, hier…

Das Bild unten zeigt die Initiative “Mannheim Gibt Gas” bei einem spontanen Protest vor dem Eingang der Mannheimer Industrie-und Handelskammer. Die MVV stellte deren Mitgliedern ihre Pläne zur Schließung der Mannheimer Gasnetze. Die Diskussion war nicht öffentlich. Normalerweise galten die Verbote von Gas erst ab 2045. Die MVV Mannheim schließt ihr Gasnetz schon innerhalb der nächsten 10 Jahre. Der Leiter der Bundesnetzagentur, ein Weggefährte von Herrn Habek, hat den Netzbetreibern, die Abschreibungssätze für die Gasnetze erhöht, damit sie sich früher von ihren Netzen trennen können. Abschreibungen mindern die Kosten. Sind sie aufgebraucht, sind die Netze teurer und dies ist dann der offizielle Grund, selbst existenziell benötigte Versorgungsleitungen abzustoßen.
“Konkret erlaubt KANU 2.0 den Netzbetreibern kürzere Nutzungsdauern als bisher. So können Teile von Gasnetzen in Ausnahmefällen bis zum Jahr 2035, in der Regel bis 2045, abgeschrieben werden. Zusätzlich werden in besonderen Fällen degressive Abschreibungen mit einem Satz von bis zu 12 Prozent erlaubt.”Google
Der wirkliche Anlass für all dies: die Energiewende braucht angeblich ein Wasserstoffnetz, zur Versorgung bestimmter Industriezweige, wie Stahlproduzenten, mit flüssigem Wasserstoff. Da Herr Habeck aber kein Geld mehr hatte, lieh er sich ein kleines Sondervermögen von 20 Milliarden und bot sie den Netzbetreibern zu ihrer Verfügung an. Diese Summe ist lächerlich für den Bau eines Wasserstoffnetzes. In Wirklichkeit bräuchten sie den 10-fachen Betrag. Der erste Gedanke, dieser Energiewendplaner, wir nehmen denen jetzt schon  die alten Gasleitungen und nicht erst 10 Jahre später 2045, wie geplant, dann könnte das Geld halbwegs ausreichen. Gebrauchte Leitungen Austauschen ist viel billiger, als neue zu bauen. Verbieten wollen sie uns das Gas sowieso.
Die Industrie kann froh sein, wenn dieses Wassertoffnetz scheitert.  Der Wasserstoff würde sehr teuer werden. Hat die Ampel-Regierung unserer Wirtschaft schon jetzt die wettbewerbsfähigkeit genommen, Dann wäre dies der Todesstoß für unsere Stahlwerke.

Dürfen wir dem Klima zuliebe kein Gas mehr verwenden?

Wenn Deutschland auf Gas verzichtet, um das Klima positiv zu beeinflussen, so hat dies nicht den geringsten Effekt.  Öl oder Gas wird für einen Weltmarkt produziert. Wenn Deutschland auf Gas verzichtet, sinkt vielleicht der Gaspreis, aber es treten sofort andere Länder an unsere Stelle. Die in Umlauf gebrachte Gasmenge sinkt  nicht Dies beweist dieser Film.

Presseberichte:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/ludwigshafen_artikel,-ende-der-gasversorgung-demonstration-in-mannheim-_arid,5738470.html?utm_source=website&utm_medium=sharing

https://www.rnz.de/region/metropolregion-mannheim_artikel,-Ruecksichtslos-und-nicht-vertraeglich-Buergerinitiative-protestiert-gegen-MVV-Gasausstieg-_arid,1498166.html

https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-buergerinitiative-will-gegen-mannheimer-gas-aus-kaempfen-_arid,2270584.html

Wir empfehlen Ihnen den Besuch dieser Veranstaltung.

Andersenstr.17
68259 Mannheim

Tel 0157 3441 3691

Email: MannheimGibtGas@t-online,de
Schauen Sie einmal auf unsere Internetseite

www.MannheimGibtGas.de