Info-Brief 12.2.2022

Liebe interessierte Leser(innen)

Die Nachrichten über steigende Energiepreise

überschlagen sich. Die Bundesregierung fordert daraufhin eine Vervierfachung der Erneuerbaren Energieen in Deutschland. Dabei haben gerade sie uns maßgeblich die höchsten Strompreise der Welt beschert. Da nützt es auch nichts, die Milliardenförderung ( 25 Milliarden des EEG) für Erneuerbare aus der Stromrechnung zu entfernen, um sie dann als CO2-Steuer, dem Bürger aus einer anderen Tasche wieder herauszuholen.
Zudem müssen durch den Wegfall von Kohle und Atomkraft, riesige Gaskraftmengen, den Mangel an Wind und Sonne ausgleichen. Allein bis 2030 sollen 80 Gaskraftwerke gebaut werden. Der Bau und auch deren Betrieb werden ebenfalls hoch und dauernd subventioniert. Nebenbei bemerkt verteuert auch das Ersetzen der Kohle durch Gas die Gaspreise durch erhöhte Nachfrage.

Doch nicht alle ärgern sich über hohe Strompreise !

Erst die hohen Strompreise und Energiekosten machen eigentlich unwirtschaftliche Anlagen rendietefähig.
Der “Tagesspiegel”schreibt am 8.1.

Die deutsche Energiewende-Lobby ist geradezu darauf angewiesen, die Energiepreise hochzutreiben, um ihre Produkte zu verkaufen. Es  ist das größte Wirtschaftsförderprogramm aller Zeiten Seit fossile Brennstoffe verteuert wurden, strömen zwangsläufig die großen  Kapitalanleger auf Geschäftsfelder der Eneneuerbaren Energien.  Da in Deutschland wenig Wind und Sonne vorhanden sind, ist ein marktwirtschaftliches Wirtschaften nicht möglich. So hat sich die Politik verpflichtet, für ausreichende Subventionen zu sorgen, die man dem Bürger durch Steuern und Abgaben abfordert. Waren wir in diesen beiden Bereichen schon führend in der Welt, sind wir nun auch bei den  Strompreisen Weltmeister.

 “Ist die deutsche Energiewende überhaupt klimatauglich ?”

Dies wage ich zu bezweifeln. In diesem Zusammenhang verweise ich auf einen “Arte-Film”, der auf die zerstörerische Seite der Energiewende eingeht.

  • FOCUS-Online

Die wilden Preissprünge auf dem Strommarkt machen Verbrauchern und Versorgern zu schaffen.

Eine Gruppe profitiert jedoch von den gegenwärtigen Turbulenzen: Dank einer Besonderheit im Vergütungsmodell streichen vor allem die Betreiber von Windkraftanlagen zusätzliche Gewinne in Milliardenhöhe ein.

Grund dafür ist eine Besonderheit im Strommarkt zugunsten der Erneuerbaren Energien. Das sogenannte „Marktprämienmodell“ legt eine staatliche Mindestvergütung für die Betreiber von Wind-, Solar- und Biomasseanlagen fest. Die Prämie zahlen die Verbraucher über die Stromrechnung. Gleichzeitig gibt es aber keine Obergrenze, ab der die Vergütung gekappt wird. Bei extremen Preissteigerungen auf dem Strommarkt streichen die Betreiber also satte Gewinne ein.

Demzufolge haben die Betreiber im Jahr 2021 insgesamt 1,7 Milliarden Euro mehr verdient, weil es keine preisliche Obergrenze gibt.

https://www.focus.de/finanzen/news/neue-studie-der-wahnsinn-auf-dem-energiemarkt-beschert-windrad-besitzern-milliarden_id_44166275.html

————————————————————————————
Andreas Kostarellos
Andersenstr.17
68259 Mannheim

Tel 0157 3441 3691

www.mannheim-windkraft.de