Info-Brief 22.10.2022

Liebe interessierte Leser(innen)

Die deutschen Landkreise bereiten sich darauf vor, in diesem Winter, die Folgen eines Blackouts (totaler Stromausfall) aufzufangen. In Zeitungsanzeigen geben sie schon jetzt bekannt, wo sich die Bevölkerung hinflüchten kann, wenn die Heizungsanlagen, Telefone und auch sonst nichts mehr funtioniert. Auch über 72 Stunden hinaus.

Anstatt alles zu tun, um das Stromangebot erhöhen, eiert die Bundesregierung um den Weiterbetrieb dreier Atomkraftwerke herum. Als ob nicht klar wäre, dass der übernächste Winter nicht einfacher wird. Vor allem der wochenlange übliche Ausfall “Erneuerbarer Energien” im Winter. Sie tragen nichts zur Versorgungssicherheit bei. In öffentlichen Erklärung wird so getan, als wenn diese Gefahr sehr gering sei. Dem ist jedoch nicht so, wie wir gleich zeigen werden.
—————————————————————————————

Einladung

Ich lade Sie ein, zu einem Vortrag in den Räumen der IHK-Ludwigshafen.

27.10.2022 – Prof. Dr.-Ing. Wolfram Wellßow , 17.00 Uhr
Lehrstuhl „Energiesysteme und Energiemanagement“ an der Technischen Universität Kaiserslautern und Vorsitzender des Energiebeirates der Landesregierung RLP
Thema: Wie bedroht ist unsere Stromnetzstabilität wirklich?
Weitere Details finden Sie in der Einladung

Veranstalter: Forum für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik

___________________________________________________________________________

Analyse der 4 großen Netzbetreiber

Die vier regelzonenverantwortlichen Übertragungsnetzbetreiber sind vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beauftragt worden, Sonderanalysen für den Winter 2022/23 durchzuführen. Ergebnis:
▪ Leistungsbilanz: Lastunterdeckungen in Deutschland können durch den Streckbetrieb der Kernkraftwerke weitestgehend vermieden werden.
▪ Netzsicherheit: Der Bedarf an Potenzial aus dem Ausland sinkt von 5,1 GW durch den Streckbetrieb der Kernkraftwerke im um 0,5 GW auf 4,6 GW, bleibt aber kritisch. In Deutschland sind daher weitere Maßnahmen  erforderlich. Siehe PDF-Datei Sonderanalyse

___________________________________________________________________________

Ein bedeutender filmischer Beitrag hierzu von ZDF-WISO

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/blackout-in-deutschland–reale-gefahr-100.html 43 min, Datum:01.08.2022  von Erik Hane

___________________________________________________________________________

SPIEGEL-Umfrage Vier von fünf Deutschen halten AKW-Weiterbetrieb für richtig

Drei Atomkraftwerke laufen länger – und mehr als 80 Prozent sind mit dem Machtwort von Bundeskanzler Olaf Scholz einverstanden.

___________________________________________________________________________

Unsere Vorschläge zur weiteren Energiepolitik, aus unserem letzten Rundbrief, bitte hier anklicken.

Andreas Kostarellos
Andersenstr.17
68259 Mannheim

Tel 0157 3441 3691

www.mannheim-windkraft.de