Info-Brief 10.2.2023

Sehr geehrte Leser(innenI)

Ich lade Sie hiermit herzlich ein zu einer erneuten Veranstaltung des
Forums Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. https://f-w-p.eu/
Anmeldung erforderlich unter info@f-w-p.eu
Referieren wird Herr Prof. Dr.
Fritz Vahrenholt
zum Thema:

Die große Energiekrise und wie wir sie bewältigen können.

Dieses mal wird wohl eine schnelle Anmeldung
nötig sein, auf Grund der Beliebtheit des Referenten. Donnerstag, den 23.02.2023, um 17:00 Uhr in der IHK Ludwigshafen, 67059 Ludwigshafen,
Ludwigsplatz 24   
Falls der Link nicht funktioniert

https://mannheim-windkraft.de/info-brief-10-2-2023/

Die Windkraft ist für Deutschland, vor allem Süddeutschland, keine Lösung, denn sie braucht 80% Backup mit Gaskraft

Wenn man jetzt aber noch weiß, um was für Gaskraftwerke es sich handelt, kann man nur noch den Kopf schütteln.  Man nennt sie “offene Gaskraftwerke”, das heißt sie verfügen nicht über eine Kraft-Wärmekoppelung wie unser Großkraftwerk. Diese Gaskraftwerke strahlen ihre gesamte Abwärme von rund 600 Grad ungenutzt in den Himmel. Klimapolitik handelt es sich um Steinzeit-Kraftwerke und spätestens an diesem Punkt können wir überhaupt nicht mehr uber CO2 Einsparung reden.
___________________________________________________________________

sich mit der Abscheidung…von Co2 auseinanderzusetzen

Schon vor vielen Monaten forderten wir, das Verbot von Co2-Abscheidung an Kohlekraftwerken aufzuheben. Die Bundesregierung  will jede Konkurrenz zur Windkraft ausschalten. Obwohl der Windkraftausbau in Süddeutschland nur miserable Ergebnisse zeigt und die Windkraft mit 80% Gaskraft ergänzt werden muß.
Würden nach 2030, wie vorgesehen, die Kohlekraftwerke abgeschaltet, sollte jetzt mit dem Bau von mindestens 30 Gaskraftwerken begonnen werden. Diese müssten dann einspringen, wenn die Windkraft still steht. Doch niemand baut diese Gaskraftwerke. Natürlich wärendiese 30 Gaskraftwerke nur ein kleiner Anfang. Dies wird wie immer nicht thematisiert.
Nun hat endlich der Vorstand des GKM sich zu Wort gemeldet. In einem Interview mit dem “Mannheimer Morgen”, erklärt er die Ziele der deutschen Energiewende und den Ausstieg aus der Kohleverstromung als unrealistisch. Der Vorstand bietet das einzig sinnvolle an, “sich mit der Abscheidung…von Co2 auseinanderzusetzen,… anstatt sehenden Auges die Versorgungssicherheit zu gefährden oder für Unsummen Gaskraftwerke aus dem Boden zu stampfen”.

Der Artikel ist hier als PDF-Datei zu öffnen:
https://mannheim-windkraft.de/wp-9cc2f-content/uploads/2023/02/MM-Ausstieg-2030-ist-unrealistisch-GKM-fordert-Co2-Abscheidung.pdf

___________________________________________________________________________

Windradbau soll schneller werden

Habeck pfeift auf Bürger-Beteiligung und Umweltschutz

Es ist DAS Energie-Ziel der Grünen: Deutschland soll autonomes Grün-Strom-Land werden – vor allem dank Windkraftanlagen.

Dafür schießt Grünen-Wirtschaftsminister Robert Habeck (53) ausgerechnet zwei Ur-Anliegen der Grünen in den Wind: Artenschutz und Bürgerbeiteiligung!  Das, was bei Autobahn-Projekten oder dem Neubau von Bahnstrecken nie ging. Da hatten Juchtenkäfer oder seltene Eidechsen stets Vorrang.

Um schneller Windräder aufstellen zu können, will Habeck nun 18 Monate lang per Notverordnung an bestehendem Recht vorbeiregieren.

Die Möglichkeit dazu hatte er zuvor in Brüssel bei der EU selbst mit geschaffen und in Berlin jede Diskussion umgangen.
Umweltschützer und Juristen sind auf der Zinne! NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger wirft Habeck „Jagd nach einem schnellen politischen Gewinn beim Klimaschutz“ vor, der „langfristig Schaden“ anrichte.

https://www.bz-berlin.de/deutschland/habeck-pfeift-auf-buerger-beteiligung-und-umweltschutz

___________________________________________________________________________
Manchmal muß es “Bild” sein:

„Robert Habeck schafft Bürgerbeteiligung ab“ – Windräder sollen kommen

Andersenstr.17
68259 Mannheim

Tel 0157 3441 3691

www.mannheim-windkraft.de