Info-Brief 9.1.2023

Sehr geehrte Leser(innen)

Die Energiewende muß vernünftig werden – sonst zerstört sie unsere Lebensgrundlagen in kürzester Zeit
(Ausschnitt Energiewende, Dezember 2022 Ifo-Institut)

Wenn Sie Verantwortung fühlen für das Klima und unser Land, sollten Sie sich diesen Filmausschnitt anschauen. ………Der ganze Film:
https://www.youtube.com/watch?v=x9d-B3jlFP4

__________________________________________________________________
Manchmal muß es “Bild”sein  19.12.2022 

Bundeswirtschafts- und Energieminister Robert Habeck (53, Grüne) will EU-weit den Windkraft-Turbo einlegen! In Brüssel will er mit seinen “EU-Energie-Kollegen” dafür den Grundstein legen.

“Ausgerechnet die natürlichen Verbündeten der Grünen, die Naturschutzverbände (Nabu, BUND, Grüne Liga, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Naturfreunde) zerlegen in einer Stellungnahme zu Windkraftplänen in Brandenburg den Windkraftkurs der Bundesregierung.”

“Die habe „eine Energiewende beschlossen, die in der Hauptsache auf den Komponenten Solar- und Windenergie basiert, und hier vorrangig auf der Windenergie“. (Naturschutzverbände

Die Konzentration auf Wind- und Solarenergie sei „ein Sackgassenmodell“, gefährdete Tierarten würden „bedroht“, „sensible Waldflächen“ geopfert, selbst UNESCO-Reservate wie etwa das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin (Nord-Brandenburg) gefährdet!” ………….Mehr lesen:
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/naturschutz-lobby-zerlegt-habecks-windkraft-plan-ausgerechnet-82293092.bild.html?wtmc=fb.shr&t_ref=https%3A%2F%2Fl.facebook.com%2F&fbclid=IwAR0MuD8GVJutJZ1kb782xR9nhTzMKtY95IL4gk4mqGUMbwBiWA60CokRZSE
__________________________________________________________________________

Wochenlang kaum Wind, kaum Sonne aber 69 Gigawatt Last (Im Netz bereitgestellter Strom).  Da müssen 60 Gigawatt durch Kohle und Gas erzeugt werden. Selbst bei einer Verdoppelung der Erneuerbaren kommt auch nicht mehr rüber………………Mehr hören:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Was-die-Dunkelflaute-fuer-Deutschland-bedeutet-article23756907.html

_________________________________________________________________________

CCS gehört schon lange zu den Empfehlungen des IPCC neben dem Ausbau der Erneuerbaren Energien, der Kernenergie und dem Aufforsten.

Neue Forschung bei der CO2-Abscheidung (CCS)

Seit einigen Jahren gibt es für Deutschland eine große Möglichkeit klimafreundlich und relativ unabhängig seine Energie selbst mit Kohlekraft zu sichern.

Eine neue Möglichkeit zur CO2 Abspaltung bei feuchtem Rauchgas aus Kohlekraftwerken , “Carbon capture”  ist die Membranfilterung.  Die ganze Welt beteiligt sich an der Forschung . Dies ist für Deutschland von allergrößter Bedeutung. Wir besitzen Kohle, wir besitzen Kohlekraftwerke und sie müssen sowieso noch lange laufen, wie wir gerade sehen. Doch was machen wir mit dem CO2?

Auch die intensive Landwirtschaft könnte CO2 in großen Mengen gebrauchen

Steigt  der CO2-Gehalt in einem Gewächshaus, so wirkt dies quasi wie eine Düngung. Eine CO2-Düngung verschafft dem Unterglasanbau also aufgrund des höheren Ertrags einen enormen Wettbewerbsvorteil. durch ganzjährigen Anbau gegenüber dem Freilandanbau. Weitere Vorteile sind eine verbesserte Produktqualität durch raschere Wurzelbildung, kompakteren Wuchs, kräftiges Blattgrün frühe Blütenbildung, kaum Schädlinge.  Diese Form der Düngung hat sich bereits beim Anbau von Tomaten, Gurken, Erdbeeren oder Blumen wie Rosen, Gerbera und Orchideen bewährt.

CO2 für „Mega-Treibhaus“ in Neurath

So eine zusätzliche CO2-Zufuhr kommt beispielsweise im 11 Hektar großen Treibhaus für Tomaten in Neurath im Rhein-Kreis Neuss zum Einsatz. Auf dieser riesigen Fläche wachsen rund 380.000 Tomatenpflanzen, die bis zu 6.000 Tonnen Tomaten liefern. Das benachbarte Kraftwerk versorgt den Komplex mit Wärme, Air Liquide liefert für ein optimales Wachstum jährlich bis zu 3.000 Tonnen CO2. Das CO2 stammt von dem nahe gelegenen Kohlekraftwerk. Die klimatischen Bedingungen im Gewächshaus werden mit modernster Computertechnologie an die Bedürfnisse der Tomaten angepasst. Überschusswasser aus der Bewässerung der Tomaten-Pflanzen wird aufgefangen, mit UV-Licht entkeimt und erneut für die Bewässerung genutzt. Dadurch werden Einträge von Dünger in das Grundwasser vermieden. Die Gemüseanbauern bräuchten in der Vorderpfalz nicht mehr die riesigen Grundwassermengen zur Bewässerung der Felder, aus dem Boden zu pumpen.

____________________________________________________________________________

“Der Tagesspiegel” schreibt
“Dass der europäische Emissionshandel (ETS)und die nationale CO2-Bepreisung (nEHS) effektiv zum Klimaschutz beitragen, lässt sich schon mit harten Zahlen nachweisen. Nebenbei spülen beide auch kräftig Geld in die Staatskasse. Florence Schulz erklärt, wie es zu dem Einnahmerekord (13 Milliarden) im vergangenen Jahr(2022) kam und welche Schlüsse sich daraus ziehen lassen.”
Der einzige Schluß den ich daraus ziehen kann, ist der, daß es noch keine Regierung gab, die ihren Bürgern so dreist das Geld aus der Tasche gezogen hat. Bei 100% Preissteigerung auf Energie auch noch Co2 zu besteuern, ist skandalös. (meinen Aufkleber darf man benutzen und weiterverbreiten)

Andreas Kostarellos
Andersenstr.17
68259 Mannheim

Tel 0157 3441 3691

www.mannheim-windkraft.de