Info-Brief 1.7.2022

Einladung zur Informations-Veranstaltung


Anfahrt und Lageplan

—————————————————————————————————–

Derzeitige Energiepolitik-ökonomischer Selbstmord

In der neuen Osnabrücker Zeitung warnt die neue Chefin des Deutschen Gewerkschaftsbundes Yasmin Fahimi davor, die Industrie zurückzubauen, um Klimaziele zu erreichen. Laut Fahimi müsse die grüne Transformation der Wirtschaft in erster Linie Beschäftigung schaffen und nicht wie jetzt droht abzubauen. Fahimi spricht beim jetzt eingeschlagenen Weg in der Klimaschutz- und Energiepolitik vom ökonomischen Selbstmord.

————————————————————————————————-
Kernkraft-Kommmentar: „Einigen treuen ARD-Zuschauern wird vor Schreck das abendliche Dinkelbrötchen in den Hafermilchkakao gefallen sein“

Es war schon ein fast historische Moment: Thomas Berbner, der Leiter der aktuellen Fernsehredaktion des NDR, sprach sich gestern in einem Tagesthemen-Kommentar für die weitere Nutzung der Kernenergie aus. Berbner bezeichnete den Atomausstieg als nationalen Irrweg, der international keine Nachahmer gefunden hätte und in dessen Folge Deutschlands CO2-Ausstoss immer weiter angestiegen sei. Wenn Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) nun weitere Kohlekraftwerke ans Netz bringen würde, um Gas zu ersetzen, würde diese Entwicklung weitergehen. Den von Habeck zugesicherte Kohleausstieg hält Berbner nicht für realistisch: „Wers glaubt wird selig“ Die Frage der Erneuerbaren Energien sei bei heute technologisch nicht gelöst. Man solle nun nach Brennstäben suchen, mit denen die verbliebenen Reaktoren weiterlaufen könnten. Einige treuen Zuschauern der ARD wird vor Schreck das abendliche Dinkelbrötchen in den Hafermilchkakao gefallen sein. Hoffentlich haben sie trotzdem zugehört. Berbners Kommentar hat jede Aufmerksamkeit verdient.
———————————————————————————————————

Hervorragende Diskussion im österreichischen Fernsehen

https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-29cffmc311w11/

Andreas Kostarellos
Andersenstr.17
68259 Mannheim

Tel 0157 3441 3691

www.mannheim-windkraft.de