Herr Uwe Pilgram

Diplomvolkswirt Uwe Pilgram

Er hat in den vergangenen Jahren Studien über die Wirtschaftlichkeit von Windanlagen in Rheinland-Pfalz erstellt. In insgesamt 5 Filmen  der SWR-Landesschau wurde er befragt. Hier ein kurzer Film :von 2017. Der Donnersbergkreis mußte letztlich seine Anteile am Windpark mit Millionenverlusten verkaufen. Man mußte den Käufern noch ein großes gewinnbringendes Solarfeld übergeben. Damit war die gesamte AöR-Energie Donnersberg aufgelöst.

Seine Studie wurde in vielen Artikeln der Rheinpfalz und der Wormser Zeitung veröffentlicht. Hier eine PDF-Datei:
 Wormser Zeitung Windkraft: Uwe Pilgram

Seine Studie ist hier in Form einer PDF-Datei aufzurufen:
(Nebenbei bemerkt hat Baden-Württemberg noch schlechtere Windverhälnisse als Rheinland-Pfalz)
Chancen-und-Risiken-kommunaler-Windfarmen

Aus aktuellem Anlass hat er er sich nun mit dem Vorhaben der Klimaneutralität einer Großstadt wie Mannheim befasst.
Bewertung der Studie des Wuppertal-Institutes zur Klimaneutralität Mannheims